Über uns

Dr. Andrea Obersteiner   -   Mikrobiologie, Baubiologie, Innenraum-Messtechnik

Dr. Andrea Obersteiner, Mikrobiologin, Baubiologischer Messtechniker

Das Gutachterbüro für Innenraumbelastung wird geleitet von Dr. Andrea Obersteiner, selbst gebürtige Trostbergerin. 

Für ihr Studium der Biologie zog sie vorübergehend nach Hamburg, Regensburg und München. Dabei beschäftigte sie sich schwerpunktmäßig mit den Themen Ökologie & Naturschutz, Mikrobiologie und Umweltanalytik. Neben ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin machte die Ausbildung zum Baubiologen (IBN zert.) sowie zum baubiologischen Messtechniker für Schimmel und Schadstoffe (IBN zert.)

Nach der Promotion gelang es ihr endlich wieder ins geliebte Chiemgau zurückzukehren. Sie stammt aus einer Familie selbständiger Handwerker und ist mit einer gewissen "hand-on"-Mentalität aufgewachsen. Da passt es nur zu gut, sich als Messtechnikerin für gesundes Wohnen und Arbeiten einzusetzen.

Schimmelpilzanalysen

Aufgrund der erhöhten Nachrage von Bausachverständigen uns Proben für eine Schimmelanalyse schicken zu dürfen, haben wir uns entschlossen, zusätzlich zum Gutachterbüro ein Fachlabor für Schimmeldiagnostik zu gründen.

 

Seit 01.08.18 besteht das aus dem Gutachterbüro hervorgegangene Fachlabor für Schimmeldiagnostik "MycoLytics", Dr. Obersteiner & Weiss GbR in Engelsberg in Oberbayern.

Mehr Infos zu Probenahmemethoden, Analysetechniken, Leistungverzeichnis u.v.m. finden sie auf: www.mycolytics.de


Datenschutz

Josef Obersteiner, Elektromeister, Datenschutz, IT

Josef Obersteiner, Datenschutzbeauftragter

Als gelernter Elektromeister machte er sich in den 1980ern selbständig und fasste Fuß in der IT-Branche u. a. als Netzwerk- und Datenschutzbeauftragter (zert.). Sein handwerkliches Knowhow sammelte er in der elektrischen Messtechnik, der Kältetechnik, in der Stromerzeugung sowie beim Ausbau seines Hauses. Als Assistent geht er bei Ortsterminen zur Hand und unterstützt mit seiner Erfahrung die Klärung von Feuchte- und Schadstoffproblemen im Baubereich.

Im Rahmen der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist er bei uns als Datenschutzbeauftragter für die richtige Aufarbeitung personenbezogener Daten zuständig.

Fragen zum Datenschutz bitte an: datenschutz@baubiologie-chiemgau.de

Wir sind zuständig im Raum:

  • Traunstein
  • Rosenheim
  • Mühldorf
  • Erding
  • München
  • Berchtesgadener Land
  • Altötting
  • Ebersberg
  • Miesbach
  • Salzburg
Raum Traunstein, Rosenheim, Mühldorf, Erding, München, Berchtesgadener Land, Altötting, Ebersberg, Miesbach

Quelle: www.maps.google.de